Tauchen im Kleinen Belt vor Dänemark

Steg Gl. Aalbo
Der Steg in Gl. Aalbo dient auch als Bootsanleger und Taucher-Einstieg

Nachdem unsere langfristig geplante Wracktour auf der westlichen Ostsee von unserem gebuchten Skipper abgesagt wurde, haben wir uns kurzfristig für eine Tour nach Gl. Aalbo Camping in Dänemark entschieden. In der zweiten Septemberwoche war es nicht mehr ganz so voll auf dem Campingplatz. Ein Vorteil für uns, wo wir doch lieber individuell, ohne Scharen von Taucher und Camper, unserem Hobby nachgehen. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, es wurde gut als wir anreisten und schlechter als wir wieder fahren mussten. Die Sonne hat uns eine gute UW-Sicht beschert, sodass wir erst unterhalb von 20 m Tiefe unsere Lampen einschalten mussten.

Seeskorpion
Seeskorpione liegen gut getarnt zwischen den Steinen im Kleinen Belt der Ostsee

Jede Tiefenzone hat ihren individuellen Bewuchs mit Schwämmen, kleinen Anemonen, Miesmuscheln und verschiedene Pflanzen, die sich hervorragend auf dem felsigen Grund ansiedeln können. Auf unseren Tauchzügen haben wir Dorsche, viele Seeskorpione und Klippenbarsche, Steinpicker, Flundern, Schollen, Neunaugen, Butterfische, Krabben, Schnecken und Einsiedlerkrebse gesehen. Von Land aus konnten wir einige Male Schweinswale beobachten.

Bewuchs Grund Kleiner Belt
Schwämme, Algen und Anemonen im Kleinen Belt der Ostsee

Leider ist Jan die Latex-Halsmanschette von seinem Trocki gerissen. In Teamarbeit haben Jan, Jürgen und ich die Manschette notdürftig mit Sekundenkleber aus dem Campingshop, Aquasure und Fahrradschlauch, repariert. Am nächsten Tag war Jan wieder mit dabei und ziemlich froh über die gerettete Situation.

In den vier Tagen haben wir neun Tauchgänge mit einer Tauchzeit von 570 min gemacht. Untergebracht waren wir in einer der Exklusivhütten. Neben den Tauchaktivitäten haben wir die Zeit genossen und uns bei klassischem Deko-Getränk unterhalten, das schöne Wetter und den einzigartigen Blick auf den Kleinen Belt genossen.

Scholle im Kleinen Belt der Ostsee
Die Scholle, ein Grundfisch im Kleiner Belt der Ostsee

Wir hatten zwar keine Wracks in der Ostsee vor Gl. Aalbo, aber der schöne Aufenthalt mit den Strömungs- und Nachttauchgängen, hat uns auch viel Spaß bereitet.

Klippenbarsch Grundbewuchs Kleiner Belt Ostsee
Klippenbarsch am schönen UW-Bewuchs im Kleinen Belt der Ostsee