Auf dem Grund des Kreidesees

Wrack Mahusan
Das Wrack der Mahusan ruht auf dem Grund des Kreidesees in 56 m Tiefe

Anfang Oktober sind wir nach einem halben Jahr wieder im Kreidesee abgetaucht. Nach unserer Tümpeltour im Süden von Sachsen-Anhalt wollten wir endlich wieder tief abtauchen. Von den sechs Tauchgängen an drei Tauchtagen, war keiner oberhalb der 45 m Marke. Unsere Unterwassertouren führten uns zu den Treppen unterhalb des Rüttlers, den Versorgungsleitungen, dem neuen Ruheplatz der gelben Piper 28 von Alan Shepard, dem Wohnwagen in 55 m Tiefe, von dem wir gar nicht wussten, dass er existiert, dem Betonsilo mit dem Fass unterhalb des Steilhanges bei E1 und dem Wrack der Mahusan. Die Sicht war diesmal auch über dem Grund sehr gut. An den entlegenen Stellen hatten wir bis 25 m Sicht. Sogar einen großen Aal konnten wir bei unserer Deko vorbeiziehen sehen. Diesmal haben wir keine Fotos oder Videos aufgenommen, so konnten wir das Tauchen in vollen Zügen genießen.